Besinnungstag der kfd St. Elisabeth

 

Es ist gute Tradition, dass in der Fastenzeit ein Besinnungstag stattfindet. Dieses Jahr fuhren über 30 Frauen am 22. März mit dem Bus von Schonnebeck/Kray zum Kardinal-Hengsbach-Haus in Werden, in dem wir wieder gut bewirtete wurden. Pastor Koopmann führte durch den Tag. Wir begannen mit einem Impuls in der Kapelle. Das Lied „Du bist das Leben“ begleitete uns durch den Tag.  Inspiriert durch Texte von Pierre Stutz, aus dem Buch „ein kleines Buch vom Kreis des Lebens“ beschäftigten wir uns mit den äußeren und inneren Jahreszeiten. Musikalisch abgerundet wurde jede uns bekannte Jahreszeit mit den „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi. Jede Anwesende erhielt ein Metallherz, welches für jede Jahreszeit mit einem farblich abgestimmten Band gefüllt wurde. Im Laufe des Tages wurde es uns immer verständlicher, dass es in unserem Leben auch immer wieder einen Wechsel der „Jahreszeiten“ gibt, der aber unabhängig von den kalendarischen Jahreszeiten sein kann.  Es gibt Zeiten der Freude, der Trauer, der Vorfreude, der Ernte, des Erfolges, …. In allen Lebenssituationen werden wir von Gott begleitet. Und so entstanden viele  verschiedene Kunstwerke aus den Herzen, da jede Anwesende ihre Erfahrungen in das Herz eingewoben hat. Vor der gemeinsamen Heimfahrt haben wir noch einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Es war ein schöner inspirierender Tag.

 

Andrea Norpoth