Die Sternsingeraktion 2017

Wie lange fahren Sie zum nächsten Getränkemarkt? Und wie weit entfernt liegt der nächste Supermarkt, in dem Sie Getränke kaufen können? Kennen Sie jemanden, der bei sich zu Hause kein fließendes Wasser hat?

 

Die 10jährige Awet läuft jeden Tag vier Mal zu einem einen Kilometer entfernt gelegenen Brunnen, um dort für ihre Familie Wasser zu holen -  und das bei Temperaturen von 50 Grad Celsius. Sie lebt mit ihren Eltern und drei Schwestern im Norden Kenias und ist als älteste Tochter für die Wasserversorgung zuständig. Eine sehr wichtige Aufgabe, denn aufgrund des Klimawandels regnet es kaum noch in der trockenen Turkana. Der in Kabosan gelegene Brunnen ist ein großes Glück für die Familie. Er wurde durch die Hilfe der Sternsinger gebaut und versorgt die Menschen und Tiere der Umgebung mit dem lebensnotwendigen Wasser.

 

Doch nicht alle Familien der Turkana haben einen Brunnen in erreichbarer Nähe. Viele Mädchen und Frauen können ihre Familie nur mit Wasser versorgen, indem sie in ausgetrockneten Flussbetten nach Wasser graben. Dazu werden bis zu 5 Meter tiefe Löcher benötigt, die die Frauen und Mädchen stundenlang schaufeln. Eine lebensgefährliche Arbeit, da die Löcher einstürzen können. Hinzu kommt, dass die Mädchen durch ihre Arbeit nicht zur Schule gehen können und somit oft keine Chancen auf eine spätere Ausbildung haben.

 

Unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ liefen auch dieses Jahr die Sternsinger in St. Elisabeth an drei Tagen von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends durch die Gemeinde, um Spenden zu sammeln. Unter anderem für die Kinder und Familien in der Turkana. Denn durch das gesammelte Geld sollen in Kenia neue Staudämme und Wasserstellen gebaut werden. Außerdem werden neue Kindergärten und Schulen finanziert, um den Kindern eine Chance auf Bildung und eine gute, erfolgreiche Zukunft geben zu können. Da es in der Vergangenheit durch das trockene Klima oft zu Kämpfen verschiedener Volksgruppen um noch vorhandenes Weideland kam, soll das Geld der Sternsingeraktion auch dazu genutzt werden, Frieden zu wahren. So werden zum Beispiel mobile Krankenstationen zur Verfügung gestellt und Schulen gebaut, die ein Ort der Begegnung für verschiedene Volksgruppen darstellen.

 

Durch die Hilfe von 20 Leitern und über 40 Kindern konnten wir Sternsinger von St. Elisabeth 2017 stolze 12 661, 97 Euro sammeln. Ein großes Dankeschön!

 

Unser Dank gilt natürlich auch dem Küchenteam, das uns tatkräftig mit leckerem Essen unterstützt hat.

 

Wir hoffen, dass wir euch Sternsingerkinder bei unserem Nachtreffen der Sternsingeraktion begrüßen dürfen und dass ihr nächstes Jahr wieder mit dabei seid!

 

Pia Sophie Jennert