Ökumenische Maiandacht

Wie seit einigen Jahren bereits, daher schon zu einer guten Tradition geworden, fand in diesem Jahr am 4. Mai das diesjährige ökumenische Frauentreffen mit Gesprächsnachmittag und der anschließenden Maiandacht statt. Es stand unter dem Thema: „Maria und Elisabeth von Thüringen - zwei Frauen -  ein Glaube“. Gestärkt durch ein paar Kekse und einem Getränk begann das Gespräch einer immer größer werdenden Runde im Gemeindesaal mit dem „Blick auf die Wartburg“, in dem das Leben der Elisabeth vorgestellt wurde. Schnell wurde allen Beteiligten klar, welch besonderen Glauben diese Frau gehabt haben muss, damit sie diesen Lebensweg gehen konnte. Anschließend erfolgte eine rege Diskussion, in der auch der bekanntere Lebensweg der Gottesmutter mit dem der Elisabeth verglichen wurde. Auch versuchten wir, die Bedeutung des Verhaltens der Beiden in der heutigen Zeit zu beleuchten. Das Thema wurde mit in die folgende Maiandacht übernommen. Zum Abschluss erhielten alle Anwesenden eine Rose. Die Blume, die uns an beide Frauen erinnert. Elisabeth mit dem Rosenwunder und Maria als „Rose ohne Dornen“. Viele Anwesende betonten, dass es ein gelungener Nachmittag war. Daher freuen wir uns schon auf das nächste Jahr. Ich bin schon gespannt, welche interessante Frau uns dann begleiten wird.

Andrea Norpoth