Ökumenische Palmsonntagsfeier und mehr Ökumene

Es war schon ein ganz besonderer Tag der 25. März, der Palmsonntag, für die Ökumene in Schonnebeck und Kray. Offensichtlich meinte es auch Petrus gut mit den hiesigen Christen. Ganz freundlich war dieser Morgen als sie sich draußen, zwischen Pfarrheim und St. Elisabethkirche zur Palmweihe trafen. Anders als in den vorangegangenen Jahren waren auch die Gottesdienstbesucher der beiden evangelischen Schwestergemeinden gekommen um ebenso ihren Sonntagsgottesdienst in St. Elisabeth zu feiern. Die Palmweihe draußen und auch die anschließende Messe in der Kirche waren für evangelische Christen schon eine ungewöhnliche Form den Gottesdienst zu feiern. Zum ersten Mal wurde mit dieser Gottesdienstfeier ein Beschluss umgesetzt, der vorsah, von Zeit zu Zeit am Sonntag nur noch einen Gottesdienst zu feiern für alle Katholiken und Protestanten gemeinsam, dabei sollte keine besondere ökumenische Liturgie zelebriert werden, alle feierten die Liturgie der jeweils gastgebende Gemeinde mit. Endlich, so war es vielen Kommentaren zu entnehmen, konnten wir zur Eucharistie, zum Abendmahl gemeinsam gehen. Es war nicht nur für gemischtkonfessionelle Paare eine neue, gute Erfahrung. Und es geht weiter, am 29. Juli wird der nächste ökumenische Gottesdienst in der Christuskirche gefeiert, am 26. August in der Immanuelkircheund am 23. September in St. Elisabeth, an diesem Tag gestalten die Chöre der Immanuel- und der St. Elisabethkirche den Gottesdienst mit. Die Christen aus Schonnebeck und Kray rücken also ökumenisch näher zusammen und das ist gut so! 

B. Haske