Alten- und Rentnergemeinschaft St. Elisabeth

Ansprechpartner:

K. Gedanitz                        Diakon Franz-Josef Kaminski
Tel.: (0201) 8915669          Tel.: (0201) 2944973
G. Hinze
Tel.: (0201) 705154

 

Die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde feiern alle zwei Wochen mittwochs um 15:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche. danach treffen wir uns zum gemeinsamen Kaffetrinken im Pfarrheim mit anschließendem Programm oder Spielenachmittag.

 

Unsere ARG ist eine Gruppe, die sich zwanglos 14-tägig mittwochnachmittags um 15.00 Uhr zur Hl. Messe und anschließend zum Kaffeetrinken trifft. Im Anschluss daran findet im Wechsel ein Programm- bzw. Spielnachmittag statt. Diese Treffen besuchen ca. 40 bis 60 Seniorinnen und Senioren.

Anfang der 70er Jahre haben Frau Laux und die Herren Paul Jost, Paul Fromme und Paul Konieczny die ARG gegründet.

Seit dem 1. April 1989 begleitet Diakon Franz-Josef Kaminski, unterstützt von Frau Jöcken und Frau Hinze, die ARG. Er kümmert sich u. a. um das Programm, organisiert Ausflüge und feiert Gottesdienste.

 

Als Programm bietet die ARG u. a. an:

- Dia-Vorträge

- Diskussionen
- Kleine Theatervorführungen
- Karnevalsveranstaltungen
- Adventfeiern
- Grillnachmittage
- Gemeinsames Singen
- und vieles mehr

 

Außerdem werden in jedem Jahr vier bis fünf Ausflüge durchgeführt.

Seit knapp 10 Jahren findet einmal im Jahr ein fünftägiges Seminar in Haus Neuland bei Bielefeld statt.

Schon lange helfen einige Damen aus der Gemeinschaft bei den Gottesdiensten - Kreuzweg-, Mai- und Rosenkranz-Andachten - im Hospital zum Hl. Geist (Schmücken des Altars, Rollstuhlfahrer und andere Behinderte aus den Zimmern holen usw.).

Mit diesen Aktivitäten ist die ARG eine lebendige Gemeinschaft in unserer Pfarrgemeinde.