Alten- und Rentnergemeinschaft St. Winfried

Ansprechpartner
Dirk Ramlau
Tel.: (0201) 552718

1968. Kirche, Kindergarten und seit kurzem das Pfarr- und Jugendheim sind gebaut, so dass die Vereine nun Räume vorfanden, in denen sie sich treffen und ein Vereinsleben gestalten konnten. Damit war nun auch die Basis für die Gründung einer Alten-Rentnergemeinschaft in St. Winfried gegeben. Auf Anregung von Herrn Pastor Müller fanden sich Männer und Frauen, die von nun an jeden Montag zu gemütlichem Beisammensein im Heim zusammenkamen. Das Amt des ersten Obmannes übernahm Herr Gregor Müller.

Der Kreis wuchs stetig, und bald war die Zahl von 80 Teilnehmern überschritten. Es wurde Kaffee getrunken, gespielt und gesungen, gefeiert und gelacht. Zuweilen unterrichteten uns aber auch Vorträge über den neuesten Stand der Dinge.

Aus Alters- und Krankheitsgründen gab Gregor Müller im Jahre 1980 das Amt in die jüngeren Hände von Frau Martha Butzko, die es bis heute inne hat. Ihr helfen dabei viele treue Hände beim Kaffeekochen, bei der Bewirtung der Senioren und der Gestaltung der Nachmittage.

Jahrelang wurde jedes Treffen mit einem Rosenkranzgebet eröffnet. Das war einmal! Beibehalten wurde jedoch die Seniorenmesse an jedem ersten Montag im Monat, an dem dann auch die angefallenen Geburtstage gefeiert werden. Eines muss man den Senioren lassen: Feiern können sie! Frühlingsfest, Herbstfest, Jubiläen: kein Grund zum Feiern wird ausgelassen. Und dann die Reisen! Wo die nicht schon überall waren! Seit 10 Jahren z.B. geht es im Juni stets für vier Wochen an die pommersche Küste in Polen nach Kolberg. Der Aufenthalt im dortigen Sanatorium mit Massagen, Fango, Wasserspielen, Blutdruckmessen und Betreuung durch Arzt und Krankenschwestern gibt den Teilnehmern neue Kraft für das Leben hier daheim.

Unser Anliegen ist es, trotz unseres Alters noch der Gemeinde dienen zu können. Nicht nur, dass wir bei den Pfarrfesten immer voll im Einsatz sind, auch wenn es um Schwierigkeiten geht, die wir noch lösen können, ist die ARG voll dabei: In den letzten Jahren wurden von uns die Kellerräume renoviert, wir halfen, die neuen Tische und Stühle im Pfarrsaal zu finanzieren, und als nach der letzten Renovierung der Kirche ein neuer Tabernakel angeschafft werden sollte, sammelten wir Monat für Monat Mark auf Mark, bis wir Pastor Füth zu seinem Silberjubiläum das Geld für den neuen Sakramentsaltar überreichen konnten.

Seit Jahren unterstützen wir auch ein Pflegeheim in Danzig/Polen durch Sammeln von Lebensmitteln, Kleidung und Wäsche. Von Zeit zu Zeit werden von uns oder den polnischen Schwestern Transporte zusammengestellt, die all die Hilfsgüter über die Grenze schaffen.

Übrigens: Herr August Arnzen (88 J.) ist als Gründungsmitglied noch heute dabei: jeden Montag von 15 bis 19 Uhr.