Kirchbauverein St. Elisabeth

Vorsitzender:
Ludger Gellermann
Auf der Horst 23
45309 Essen
Tel.: 21 38 42

Der jüngste Verein unserer Gemeinde. Gegründet 1987 und trotzdem eine lange Tradition. Wie geht das denn?

Der "schiefe Turm" von St. Elisabeth
Der "schiefe Turm" von St. Elisabeth

Nun, wir sind bereits der 3. Kirchbauverein unserer Gemeinde und können daher mit ein wenig Augenzwinkern sagen, der älteste Verein. Denn bereits im Jahre 1888 gründete sich ein Verein, der es sich zur Aufgabe machte, eine Kirche in Schonnebeck zu bauen. Als Namensgeber wurde der damalige Papst Leo XIII. herangezogen. Der damalige Pfarrer in Stoppenberg (zu dem Schonnebeck gehörte) war von dieser Vereinsgründung nicht erbaut und wollte sie mit allen Mitteln verhindern. An anderer Stelle dieser Festschrift aufgeführte Gründe waren letztendlich aber doch so gravierend, dass das Rektorat Schonnebeck im Jahre 1903 zur Pfarrgemeinde Schonnebeck erhoben und damit auch ein Kirchbau in Angriff genommen wurde, zu dem der Kirchbauverein einen nicht unwesentlichen Beitrag leistete. Die Spur dieses Kirchbauvereins verlor sich dann in den Wirren der beiden Weltkriege.

Der Wiederaufbau der Nachkriegsjahre brachte auch immer wieder den Wunsch nach einem Kirchturm mit sich. Auch hierfür fand sich eine Anzahl spendenwilliger Schonnebecker, die bereit waren, zum Bau des Kirchturms finanzielle Hilfe zu leisten. Verschiedene Pläne wurden gemacht und wieder verworfen, bis im Jahre 1959 unser jetziger Kirchturm errichtet wurde. Mit der Fertigstellung des Turmes und nach Abtragung der Kredite löste sich auch diese Gemeinschaft auf.

Die räumlichen Gegebenheiten in unserer Gemeinde ließen schon frühzeitig den Wunsch nach dem Neubau eines Pfarrhauses und Pfarrheimes reifen. Unter Pfarrer Kaiser wurde zunächst das Pfarrhaus erbaut. Das Pfarrheim überließ er lieber seinem Nachfolger und machte sich stattdessen als "sparsamer Kaiser Wilhelm" einen Namen.

Gemeindezentrum St. Elisabeth
Gemeindezentrum St. Elisabeth

Die so angesammelten Ersparnisse aus Pfarrfesten usw. bildeten die finanzielle Grundlage, den Bau eines Pfarrzentrums in Angriff zu nehmen. Unter Pfarrer Pilorz gründete sich im Jahre 1987 der jetzige Kirchbauverein, der dieses Ziel finanziell unterstützte. Mit dem Bau des Jugendheimes und der Erweiterung des Kindergartens wurde begonnen, und im Jahre 1989 konnte das Pfarrheim eingeweiht werden.

 

Bereits kurze Zeit später wurde die grundlegende Renovierung unseres Gotteshauses durch Kirchenvorstand und Bistum beschlossen, wobei auch hier die finanzielle Beteiligung der Gemeinde und damit des Kirchbauvereins Voraussetzung war. All diese Projekte wurden innerhalb weniger Jahre realisiert.

 

Kirche St. Elisabeth (1993)
Kirche St. Elisabeth (1993)

Seit Gründung unseres Vereins konnten durch Spenden und Beiträge insgesamt über 250.000 EURO diesen Projekten zugeführt werden. Die Arbeit des jetzigen Kirchbauvereins sollte aber im Gegensatz zu früheren Kirchbauvereinen fortgeführt werden, da der finanzielle Spielraum der Gemeinden generell immer enger wird. Eine wesentlich höhere auch finanzielle Beteiligung der Gemeinde an Bauvorhaben und Anschaffungen für die Kirche ist unabdingbar.

 

In den Jahren der regen Bautätigkeit konnten wir auf die Beiträge von über 100 Mitgliedern zurückgreifen, von denen jetzt noch 62 übrig blieben, bei denen wir uns für ihre Treue bedanken. Gleichzeitig bitten wir aber auch die übrigen Gemeindemitglieder einmal zu überlegen, ob Sie nicht Mitglied unserer Gemeinschaft werden wollen und damit einen kleinen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinde leisten. Wir würden uns freuen.