Kirchbauverein St.Winfried

Vorsitzender:

Rainer Steinbach
Diekschenbroich 17
45309 Essen
Tel.: (0201) 55 23 54

 

Am 31. Januar 2002 haben 16 Gemeindemitglieder den Kirchbauverein St. Winfried e.V. gegründet. Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Der Unterhalt von Kindergarten, Pfarrhaus, Pfarrheim und dem umliegenden Gelände erfordert immer mehr finanzielle Mittel. Zuschüsse vom Bistum oder anderen Stellen fließen wie überall immer spärlicher. Daher ist Eigeninitiative gefragt, die wir durch unseren Verein bündeln wollen. Der Verein hat inzwischen 27 Mitglieder.

Durch Spenden von Gemeindemitgliedern und Vereinen, von Erlösen bei Pfarrfest und Weihnachtsbasar konnten in einem Jahr über 5000,- € gesammelt werden. Allen Spendern sei hier herzlichst gedankt.

Mit einem Teil diese Geldes wurden zusammen mit dem Kirchbauverein St. Elisabeth neue Bühnenpodeste für z.B. Pfarrfest und Karneval im Pfarrheim angeschafft. Außerdem wurde die Renovierung der alten Holzfigur der Hl. Barbara bezahlt. Diese wunderschöne Figur ist ein Geschenk der Pfarrei St. Barbara aus Kray zu unserer Pfarrgründung. Sie soll nun wieder einen Platz in unserer Kirche bekommen. Die Geschichte unserer Kirche ist in früheren Jahren eng mit dem Bergbau verbunden gewesen, daher ist gerade die Figur der Hl. Barbara als Schutzpatronin der Bergleute sicherlich ein Gewinn für unseren Kirchenraum.

Dies ist übrigens nicht der erste Kirchbauverein in unserer Gemeinde, schon am 1. Feb. 1953 ist ein Kirchbauverein gleichen Namens gegründet worden. Mit seiner Hilfe wurde erreicht, dass rechtzeitig zur Eröffnung der Kirche die notwendigsten gottesdienstlichen Geräte wie Leuchter, Vasen, Gewänder für Messdiener, Altartücher, Messbücher, Kerzen u.v.m. angeschafft werden konnten. Auch die Heizung, die Orgel, der Kreuzweg, die Seitenaltäre konnten mit seiner Hilfe angeschafft werden. Im Laufe der darauf folgenden Jahre ging allerdings die Mitgliederzahl des Vereins stark zurück, irgendwann schliefen sämtliche Aktivitäten ein.

Nun aber, da unsere Gebäude alle in die Jahre gekommen sind, und, wie oben schon angeführt, der finanzielle Spielraum der Gemeinden immer kleiner wird, schien uns die Wiederbelebung des Kirchbauvereins erforderlich. Aber wir brauchen noch viel Unterstützung. Vielleicht wollen auch Sie durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein einen kleinen Beitrag für die Zukunft unseres Pfarrbezirkes leisten.

 

Wir würden uns freuen.

 

Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.0 KB