Schonnebecker PFIFF e.V.

Vorsitzender:
Martin Titze
Tel.:

www.pfiff-schonnebeck.de


Schon seit vielen Jahren gab es in Essen-Schonnebeck den Gedanken, die pfadfinderische Jugendarbeit in unserer Gemeinde St. Elisabeth durch die Gründung eines Fördervereins zu unterstützen und für die Zukunft zu sichern.

Seit über 30 Jahren bietet der Pfadfinderstamm St. Elisabeth Jugendarbeit in Essen-Schonnebeck an, die von ehrenamtlichen Leitern gestaltet wird.
Der Pfadfinderstamm leistet Jugendarbeit im Rahmen der vier Altersstufen, wie sie die DPSG vorsieht. Derzeit kommen über 150 Kinder und Jugendliche zu wöchentlichen Gruppenstunden zusammen. Damit ist der Pfadfinderstamm einer der größten Stämme in Essen.
Hinzu kommen jährlich mehrere geplante Aktionen - die Zeltlager und gemeinsamen Wochenendfahrten, Veranstaltungen und Feste in der Gemeinde St. Elisabeth - die das Stammesleben noch lebendiger machen und regelmäßig viele Freunde des Stammes versammeln.

 

Der Schonnebecker Pfiff e.V. übernimmt eine fördernde Rolle durch die Bezuschussung dieser Jugendarbeit. Er hilft dabei, allen Kindern und Jugendlichen im Stamm eine lebendige und für sie positiv prägende Pfadfinder-Zeit erleben zu lassen.

Gerade in Zeiten, in denen die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit durch Land und Stadt zurückgeschraubt wird, ist die finanzielle Sicherung der pfadfinderischen Jugendarbeit in St. Elisabeth besonders wichtig. Denn jeder weiß, dass gute Jugendarbeit Geld kostet, da die Weiterbildung der Leiterrunde, die Materialien für die Gruppenarbeit, benötigte Zelte und sonstiges Lagermaterial, Aktionen und Fahrten bezuschusst werden müssen.
Wichtig ist uns dabei den hiesigen Stamm zu unterstützen ohne seine Selbstständigkeit anzutasten.

 

Ziel der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ist es, Kindern und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen, starken Persönlichkeiten zu unterstützen. Junge Menschen sollen vor allem aus Erfahrungen einen Gewinn an Fertigkeiten und Lebenseinstellungen ziehen. Um Kindern und Jugendlichen diese Entwicklung zu ermöglichen, bedarf es neben dem ehrenamtlichen Engagement der Leiterrunde, insbesondere zusätzlicher finanzieller Mittel, da die Mitgliedsbeiträge der Stammesmitglieder vollständig an den Bundesverband weitergeleitet werden und die Teilnehmerbeiträge für die Fahrten und Läger nur einen Teil der anfallenden Kosten abdecken. Daher unterstützt der Schonnebecker Pfiff e.V. insbesondere Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, denen eine Teilnahme an Wochenendfahrten und Sommerlägern nicht oder nur schwer möglich wäre.

Nachdem die Stammesversammlung im Dezember 2005 beschlossen hat, die Gründung eines Fördervereins voranzutreiben, wurde die Arbeit durch eine Arbeitsgruppe aufgenommen. Am 19. März 2006 fanden die Gründungsversammlung und die ersten Wahlen statt. Der Förderverein Schonnebecker Pfiff e.V. war geboren und begann mit seiner Arbeit.

 

Unser Förderverein hat sich zwei Zielen verpflichtet, einerseits versuchen wir, im Hintergrund der eigentlichen Pfadfinderarbeit, zusätzliche finanzielle Mittel für die Aktivitäten des Stammes zu erhalten und die Leiterrunde tatkräftig zu unterstützen, anderseites ist uns die Pflege des Kontaktes zwischen ehemaligen Stammesmitgliedern wichtig.


Schon mit 1 € im Monat können Sie Mitglied im Förderverein werden. Natürlich freuen wir uns auch über jede weitere Spende. Für Ihre Beiträge und Spenden erhalten Sie natürlich eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt, da der Schonnebecker Pfiff e.V. ein gemeinnütziger Verein ist.

Natürlich darf auch aktiv mitgeholfen werden, zum Beispiel bei der Unterstützung verschiedener Projekte, bei der Organisation und Durchführung von besonderen Aktionen oder bei Wochenend- und Sommerlagerfahrten, sei es bei der Gepäckbeförderung oder anderen Problemen, die es zu lösen gilt.

Pfiff will hierbei die Schnittstelle sein, zwischen denen die helfen wollen und den Aktiven des Pfadfinderstammes. Egal wie Sie uns unterstützen wollen, wir freuen uns darauf.
Mithelfen können dabei alle! Alle, die dem Stamm angehören oder angehörten, alle, die sich dem Stamm verbunden fühlen und denen es wichtig ist die Pfadfinderarbeit in unserer Gemeinde zu unterstützen.