Aktuelles aus St. Elisabeth

Da sich für die Gemeinderatswahlam 17./18. November in St. Elisabeth nicht genug Kandidaten bereiterklärt haben, kann keine Wahl durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat bereits einen Antrag auf Dispens von der Wahl gestellt. In den nächsten Wochen wird durch den Gemeinderatsvorstand daran gearbeitet, andere Möglichkeiten für ein Gremium zu erarbeiten. 

Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Martin Davidheimann. 

Sa. / So., 10./11.11.2018 

Schon seit vielen Jahren sammeln wir einmal im Jahr haltbare Lebensmittel und Konserven für die Caritas-Suppenküchein der Maxstraße. Am 10. und 11. November können diese Spenden vor dem Gottesdienst im Vorraum der Kirche abgegeben werden. Auch Geldspenden können der Suppenküche helfen. Wir sagen jetzt schon „Danke“. 

Mittwoch,14.11.2018 

Herzliche Einladung zu einem Fotoausflug„Seniorenreise zur Insel Spiekeroog 2018“. Nach der Seniorenmesse um 15:00 Uhr lädt die ARGzu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindesaal ein. Danach zeigt Herr J. Heinemann eine Fotoschau, die vom Ehepaar Lorsch und Peter Tomatzic zusammengestellt wurde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Letzte Möglichkeit zur Anmeldung für die Spiekeroogreise 2019. 

 

Sonntag, 18. November 

Musical-AG spielt "Elisabeth von Thüringen" im Familiengottesdienst um 10:00 Uhr. 

Anlässlich des Gedenktages der heiligen Elisabeth - des Namenstages unserer Kirche am Montag, den 19. November -, sind lange und kurze, junge und alte Sängerinnen und Sänger der Pfarrei St. Johann Baptist / Altenessen an diesem Sonntag bei uns zu Gast. Sie singen und erzählen aus dem Leben der heiligen Elisabeth und tragen so zur Gottesdienstgestaltung bei. Der Gottesdienst wird wohl ein bisschen länger dauern als gewohnt, aber die Lebensgeschichte dieser eigenwilligen und kritischen Heiligen gibt so viel her, und die angesprochenen Themen sind hochaktuell. Herzliche Einladung zum Mitfeiern! 

Caritas Adventssammlungvom 17. November bis 8. Dezember. Unter dem Motto „Hoffnung geben“ findet die diesjährige Adventssammlung statt. Die Türkollekteam Wochenende 17./18.11.2018wird im Zusammenhang mit der laufenden Caritas Haussammlung abgehalten. Wer bei der Haussammlung nicht erreicht werden kann, hat hier die Möglichkeit seine Spende abzugeben. 

Mittwoch,21.11.2018 

AmBuß- und Bettagladen wir herzlich ein zum Ökumenischen Gemeindeseminar, das in diesem Jahr in St. Elisabethstattfindet. Es steht unter der Überschrift "Von Zukunftsangst zur Zuversicht". Der Theologe, Buchautor und Journalist Andreas Malessa wird uns durch den Abend begleiten: "Glücklich ist der Pessimist, wenn was schiefgegangen ist. Sei die Welt auch noch so schlecht - sein Trost bleibt: Ich hatte recht!" Pessimismus ist keine empfehlenswerte Haltung, oder? Jammern und Schwarzsehen hilft niemandem. Ein Schornsteinfeger stürzt vom Dach eines zehnstöckigen Hauses. Als er am dritten Stock vorbei rauscht, ruft er: "Bis jetzt ist alles gutgegangen!" Optimismus ist auch nicht immer empfehlenswert. Die Realität schönfärben hilft niemandem. Was aber allen in jeder Situation hilft: Zuversicht! Zukunft, Vertrauen und eine andere Sicht. Sich und anderen was zutrauen, einander Zuverlässigkeit versichern - und die Dinge mal von oben sichten. Aus Gottes Perspektive. Das Gemeindeseminar beginnt um 18:00 Uhrmit Vortrag und Gespräch, um 19:30 Uhrfeiern wir ökumenisch Gottesdienst, und anschließend besteht die Möglichkeit zum Beisammensein mit einem kleinen Imbiss. 

Samstag,24.11.2018 

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Frühstück der Eucharistischen Ehrengarde St. Joseph und St. Elisabethzum Jahresabschluss auf dem Hof Holz. Beginn ist ab 09:00 Uhr. 

 

Ökumenische Adventsfensteraktion der Schonnebecker Kirchengemeinden
Auch in diesem Jahre, wird es in der Adventszeit an jedem Werktagsabend (Montag bis Freitag) vom 3. bis 23. Dez. ein Adventsfenster geben. Jeweils um 18:00 Uhr trifft man sich vor dem Adventsfenster, das während eines besinnlichen Zusammenseins geöffnet wird.
Wer Spaß daran hat und ein Adventsfenster gestalten möchte, füllt bitte einen der Anmeldezettel aus; sie liege im Kirchenvorraum oder meldet sich bei Bernd Haske, Tel.: 21 47 37 oder per Email: berndhaske@freenet.de.

 

Die Niko Redaktion ist immer bestrebt, alle kath. Haushalte mit unserem Pfarrmagazin Nikozu erreichen, aber es ist schwieriger geworden, da einige VerteilerInnen weggezogen sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verteilen können. Wir suchen für folgende 3 Straßenbereiche jeweils jemanden, der Niko verteilt: Saatbruchstr. / Nachbarnweg / Am Broch, Im Lindenstück, An Lindemanns Kreuz 

Niko wird dreimal im Jahr verteilt, der Zeitaufwand je Verteilung liegt bei 25 bis 40 Minuten.
Wenn Sie einen Verteilbezirk übernehmen könnten, wäre das toll. Bitte melden Sie sich dann bei Bernd Haske Tel.: 21 47 37 

 

VORANKÜNDIGUNG
Donnerstag, 03.01.2019 

Krippenfahrt nach Telgte – Nähere Infos zur Fahrt der ARG gibt es bei Anne Losch, Tel.: 21 04 21 oder Diakon Franz-Josef Kaminski, Tel.: 30 31 62. 

 

DieKollekteder Goldhochzeitsfeier des Ehepaares Kaminski betrug 713,00 € und wird als Spende an den ambulanten Hospizdienst der Kliniken Essen-Mitte „Pallium“ überwiesen. Ein herzliches Dankeschön!

Gottesdienste in St. Elisabeth

 

10.11.2018

Samstag

18.00 Uhr

Vorabendmesse

 

2.JG f.++ Franz u. Irmgard Kerkmann

 

11.11.2018

32. Sonntag im Jahreskreis

10.00 Uhr

Hl. Messe

 

f.+ Theodor Wypler

f.++ Rosalie u. Christoph Partyka

für alle Neugeborenen und ihre Familien

 

Die Türkollekte ist für die Caritas-Suppenküche bestimmt.

 

12.11.2018

Montag

 

 

 

 

 

13.11.2018

Dienstag

08.30 Uhr

Hl. Messe

 

 

 

14.11.2018

Mittwoch 

15.00 Uhr

Seniorenmesse

 

 

 

15.11.2018

Donnerstag

08.30 Uhr

Schulmesse der Johann-Michael-Sailer-Schule

 

 

 

16.11.2018

Freitag

08.30 Uhr

Hl. Messe

 

 

 

17.11.2018

Samstag

18.00 Uhr

Vorabendmesse

mitgest. von den Kirchenchören St. Nikolaus und St. Elisabeth

 

JG f.+ Manfred Galbring

f. Leb. u. ++ d. Fam. Galbring

f.++ Paul u. Martha Matuschek

f. Leb. u. ++ d. Fam. Hetmann

f.+ Richard Hetmann

f.++ d. Fam. Siedlikowski u. Buczkowska

f.++ d. Kirchenchores St. Elisabeth

 

18.11.2018

33. Sonntag im Jahreskreis

10.00 Uhr

Familienmesse mit Musical zur Hl. Elisabeth gestaltet

durch die Musical AG St. Johann Baptist

 

f.+ Paula Jagalski

f.+ Liselotte Reinartz

f.+ Heinrich Leisner

15.00 Uhr

Tauffeier für Maik Ladner, Roman Ladner, Maxim Ladner u. 

Julien Ollek

 

Die Türkollekte ist für die Caritas, im Zusammenhang mit der

Caritas-Haussammlung.

 

19.11.2018

Montag

 

 

 

 

 

20.11.2018

Dienstag

08.30 Uhr

Hl. Messe

 

 

 

21.11.2018

Mittwoch 

19.30 Uhr

Ökum. Gottesdienst

 

 

 

22.11.2018

Donnerstag

08.15 Uhr

Schulgottesdienst der Johann-Michael-Sailer-Schule

 

 

23.11.2018

Freitag

08.30 Uhr

Hl. Messe

 

 

 

24.11.2018

Samstag

18.00 Uhr

Vorabendmesse

 

f.+ Elisabeth Schiwy

f. Leb. u. ++ d. Fam. Zydek, Schiwy u. Kott

 

25.11.2018

Christkönigssonntag

10.00 Uhr

Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener/innen 

mitgest. vom Instrumentalkreis St. Elisabeth

 

JG f.+ Hermann Sahlmen

JG f.+ Wolfgang Ritter

f. Leb. u. ++ d. Eucharistischen Ehrengarde der

Gem. St. Joseph u. St. Elisabeth

 

Die Türkollekte ist für die Messdiener in St. Elisabeth bestimmt.