Pastoralplan der Pfarrei St. Nikolaus

Ein Wort am Anfang

Liebe Mitchristen in der Pfarrei St. Nikolaus,

liebe Schwestern und Brüder!

Liebe Leserinnen und Leser!

 

„Leben ist das, was geschieht, während du eifrig bemüht bist,

andere Pläne zu machen.“ (John Lennon)

 

Der Pastoralplan unserer Pfarrei St. Nikolaus, der am 22. April 2012 in Kraft tritt, soll nicht am Leben vorbeigehen. Mit der Einrichtung größerer Pfarreien im Rahmen der Strukturreform unseres Bistums wurden diese Pfarreien aufgefordert, Pastoralpläne für die Seelsorge aufzustellen. Nach der Gründung der Pfarrei St. Nikolaus aus den Gemeinden St. Nikolaus,

St. Elisabeth und St. Joseph mit den Filialkirchen Hl. Schutzengel und Heilig Geist am 1. April 2008 stand diese Aufgabe auch für uns an.

 

Schon in den ersten Besprechungen im Pastoralteam wurde deutlich, dass wir nicht einen Pastoralplan aufstellen wollen, der auf viele Seiten das beschreibt, was seit vielen Jahren in unseren Gemeinden an Seelsorge geschieht – und auch weiterhin in guter Weise geschehen soll.

 

Wir wollten keinen Plan, der so allgemein verfasst ist, dass er für jede Gemeinde auf dieser Welt oder – etwas überspitzt gesagt – auch für eine Weltraumstation-Gemeinde anwendbar wäre.

 

Wir wollten einen Plan, der die Situation der Kirche und die Situation der Menschen in unseren Stadtteilen aufgreift und dabei fragt: Was muss Kirche hier und heute tun, um dem Auftrag des Evangeliums gerecht zu werden? Was brauchen bzw. was erwarten die Menschen? Was können wir tun bzw. was erwarten wir von uns?

 

Wir wollten einen Plan, der ganz konkret einige wenige aber wichtige Dinge beschreibt, die wir beabsichtigen umzusetzen. In einigen wenigen aber wichtigen Handlungsfeldern. Und das, was wir planen, soll in ca. drei Jahren überprüfbar sein: Haben wir es geschafft, was wir uns vorgenommen haben

oder nicht?

 

Wir wollten zudem einen Plan, in den Überlegungen möglichst vieler Christen unserer Pfarrei einfließen. An diesem Plan haben wir lange und intensiv gearbeitet. Im Pastoralteam, im Pfarrgemeinderat und in den Gemeinderäten. Allen, die ihre Zeit, ihre Ideen und auch ihre Vorstellungen

von lebendiger Gemeindearbeit eingebracht haben, gilt an dieser Stelle mein Dank.

 

„Kirche vor Ort hat nur eine Zukunft, wenn…“ So war eine Aktion überschrieben, durch die wir Meinungen und Anregungen aus den Gemeinden für unseren Pastoralplan gesammelt haben. Mit diesem unserem Pastoralplan hoffen wir, in unserer Pfarrei ein bisschen klarer in die Zukunft zu gehen, auch nach dem suchend, was der Auftrag Gottes in unserer Zeit ist. Wir wollen ihn dem echten Leben „aussetzen“ und sind gespannt auf das, was geschieht.

 

Herzliche Grüße

Martin Koopmann

Stellvertretender Pfarrer

 

 

Pastoralplan
Pastoralplan_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB