Pfarrfest

Vom 1. bis 3. Juni war es endlich wieder so weit. Unsere Pfarrgemeinde St. Elisabeth Essen-Schonnebeck feierte wieder. Alle zwei Jahre findet dieses Fest statt, das sich schon lange zu einem Stadtteilfest entwickelt hat. Auch in diesem Jahre fanden sich wieder viele Gäste (nicht nur Gemeindemitglieder) ein um mit uns zu feiern.

Da war zunächst der traditionelle Dämmerschoppen am Freitag zu dem zu Bier, Wein und natürlich auch alkoholfreien Getränken, Fisch, Pizza und Gyros gegen den kleinen Hunger angeboten wurden.

Der Samstag Nachmittag stand zunächst ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Die Vorabendmesse, musikalisch gestaltet durch den Charisma-Chor, gab den Auftakt zu einem gemütlichen Abend mit offenem Singen. Weinlaube, Bierstand und Bayernzelt waren gut gefüllt und luden zum Schwätzchen mit Freunden und alten Bekannten ein. Reibekuchen, Fischspezialitäten, Gyros und Gegrilltes waren neben den „bayerischen Schmankerln" Garanten für eine lange Nacht ohne Hunger.

Der Sonntag - der Höhepunkt unseres Pfarrfestes - begann mit dem Familiengottesdienst um 11.00 Uhr. Anschließend war die ganze Gemeinde „mit Kind und Kegel" eingeladen mit uns zu feiern. Kindergarteneltern, Erzieherinnen und Pfadfinder hatten sich Spiele für die „Kleinsten" bis zu den „Großen" einfallen lassen, so dass bei den Kindern Langeweile keine Chance hatte. Für Unterhaltung sorgte "Werner´s Musik-Express" und die Küchen der Schonnebecker Familien blieben an diesem Sonntag kalt. Zu gut schmeckten die angebotenen Grillspezialitäten, Reibekuchen, die Erbsensuppe oder auch die Salatkreationen und Desserts. Der Waffelstand sowie das Kuchenbuffet hatte alle Hände voll zu tun. Das bot Eltern und Großeltern Gelegenheit Luft zu holen, bevor Kindergartenkinder und unser Tanzkreis Tanzvorführungen zum Besten gaben. Zwischendurch galt es die zahlreichen und wertvollen Tombolapreise in Empfang zu nehmen. Den ganzen Nachmittag über bis in den Abend hinein war rund um unsere Kirche dieses bunte Treiben zu beobachten. Erst spät gab es für die vielen Helfer des Pfarrfestes die Gelegenheit in einer ersten kleinen Runde diese 3 tollen Tage Revue passieren zu lassen. Die immer wieder einhellige Meinung: „Ein tolles Fest. Leider ist das nächste erst wieder in 2 Jahren."