Gottesdienst zu Erntedank

auf dem Bauernhof am Mechtenberg

„Sei gepriesen für Pommes und Nutella“

„Warum einen Erntedankgottesdienst nicht einfach mal woanders feiern“, sagte sich das Team des Familiengottesdienstkreises und so war schnell die Idee geboren, einen Open-Air-Gottesdienst bei Familie Budde/Maas am Mechtenberg zu feiern. Diese waren freundlicherweise sofort bereit, ihren Hof zur Verfügung zu stellen und für die Gemeinde herzurichten.

Allerdings stellte man sich bei der Planung die bange Frage, wie viele wohl kommen würden, da der Bauernhof am Mechtenberg nicht gerade in Kirchennähe liegt und wer den Weg auf sich nimmt. Zum Glück spielte das Wetter mit und so wurden die Erwartungen des Vorbereitungsteams übertroffen

Viele Kinder und deren Eltern, Erzieherinnen und Schüler, Omas und Opas, Groß und Klein nahmen bei strahlendem Sonnenschein die Einladung, auf den Hof zu kommen und dort gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, an, so dass noch zusätzliche Bänke aufgestellt werden mussten.

Mit Strohballen, Maiskolben, Kürbissen, Blumen, Ähren und allem, was Feld und Wiesen so hergeben, war der Altar vor der Scheune festlich geschmückt. Auf musikalische Unterstützung musste auch nicht verzichtet werden, da ein Gemeindemitglied auf seiner Gitarre den Gesang zum Lob und Dank begleitete.

Zusätzlich zur Katechese erzählte Bauer Budde von seinem Alltag als Landwirt und zog damit auch die kleinen Gottesdienstbesucher in seinen Bann.

Zum Abschluss gab es für jede Familie noch ein kleines Geschenk mit auf den Weg: Eine Blumenzwiebel, die im nächsten Jahr erblühen möchte!

Es war ein schöner Gottesdienst, an den viele sicher gern zurück blicken und sagen:

Danke, Familie Budde!