Jahresausflug der kfd nach Remagen

Am 28. Juli 2012 fand der Jahresausflug der kfd nach Remagen statt.

Schon lange vor Abfahrt trafen die ersten Damen bester Ausflugslaune mit ihren Provianttaschen an der Kirche ein. Nachdem sich alle einen guten Platz im Bus sichern konnten, ging es bei strahlendem Sonnenschein los.

Erstes Ziel war die Apollinariskirche, gelegen auf einer Anhöhe oberhalb von Remagen.

Dort konnten sich die Frauen in der Kirche umschauen, beten oder eine Kerze anzünden, bevor ein paar Lieder gemeinsam gesungen wurden.

Nach diesem Stopp steuerte der Bus den Höhepunkt des Ausflugs an:

Die Straußenfarm Gemarkenhof.

Hier empfing ein leckeres Buffet, bestehend aus vielen verschiedenen Speisen, die inzwischen hungrigen und durstigen Damen. Natürlich durfte auch Straußenfleisch am Büffet nicht fehlen, welches erst ganz vorsichtig und später mit großem Appetit probiert wurde. Nach einem süßen Abschluss setzte sich die Gruppe dann mit einem Minizug in Bewegung, um eine Führung durch das Straußengehege zu machen. Dort wurde in netter und amüsanter Form über das Leben der Strauße und die Aufzucht auf der Farm erzählt, so dass es nie langweilig wurde, den Ausführungen des Farmers zu lauschen.

Anschließend konnte man sich im Hofladen mit Produkten aus eigener Herstellung eindecken oder aber noch ein Stück Kuchen und einen Kaffee auf der Terrasse genießen. Da es ein sehr warmer Tag war, wurde dieses Angebot gern in Anspruch genommen.

Zum späten Nachmittag machte der Bus noch Halt in Remagen am Rhein.

Einige Damen nutzen die Zeit für einen Spaziergang und einen Einkauf von hiesigen Weinen, andere wiederum gönnten sich eine Pause mit einem kühlen Getränk oder ein Eis in einem der zahlreichen Café´s am Wasser und ließen die Schiffe an sich vorbei ziehen.

Frisch gestärkt nahmen alle wieder im Bus Platz, glücklich, einen Tag lang Sorgen und Alltag hinter sich gelassen zu haben, um sich zurück nach Schonnebeck fahren zu lassen.

Und schon kam die Frage auf: Wohin fahren wir im nächsten Jahr?

Aber das wird noch nicht verraten….

 

Melanie Rudolf