Gemeindefest in St. Elisabeth Essen-Schonnebeck

Eine Nachlese in Wort und Bild

Familientag, so lautete der Leitspruch, unter den St. Elisabeth Essen-Schonnebeck ihr diesjähriges Gemeindefest gestellt hatte. Der Ablauf des Festes vom 28. bis zum 30. Juni konnte denn auch dem Wunsch der Veranstalter , alle Besucher wie zu einer großen Familienfeier freudig zu empfangen und prächtig zu beköstigen, in vollem Maße gerecht werden. Schon der Beginn am Freitagabend mit dem „Dämmerschoppen“ bescherte - trotz der leicht unfreundlichen Wetterlage - den dennoch zahlreichen Gästen einige gemütliche Plauderstunden und Wiedersehensfreuden.

An den folgenden zwei Tagen war uns das Wetter sehr hold.

Kinder und Jugendliche erfreuten sich am Samstagnachmittag am Stationenspiel, währenddessen Oma, Opa, Eltern auf dem Festplatz bei Waffeln und Kaffee warteten.

Vor dem „Lauten“ am Samstagabend stand erst einmal das „Läuten“ zur Vorabendmesse, die der Chor „unCHORrekt“ unter Leitung von Christoph Weskamp musikalisch mitgestaltete.

Unter reger Beteiligung vieler sangesfreudiger Festteilnehmer ging es nach der Hl. Messe mit dem „Offenen Singen“ munter weiter. Der Andrang auf dem Platz war riesig, die Damen und Herren an den „Verköstigungsständen“ hatten wahrlich alle Hände voll zu tun. Dabei lässt sich die Stimmung mit urgemütlich nur unzureichend charakterisieren. Ein herrlicher Sommerabend!

Am Sonntag rückte die Familie vollends in den Mittelpunkt des Geschehens. Kinder aus St. Elisabeth und St. Winfried sorgten mit ihren mannigfaltigen bunten Spielangeboten und einer Mini-Playbackshow (Sister’s Act) für einen Ansturm der Eltern, Omas, Opas, Onkel, Tanten und anderer Besucher. Einhelliges Urteil aller Besucher: Super, ganz toll, wunderbar!

Beeindruckend war auch in diesem Jahr wieder die reichhaltige Palette an qualitativ hervorragenden Speisen und erfrischenden Getränken. Auf der anderen Seite war die bereitwillige Annahme der Köstlichkeiten ebenso erfreulich und außergewöhnlich.

So entfaltete sich das Fest aus einem Mix lebhafter und interessanter Gespräche und vergnüglichem Schmausen bei stimmungsvoller Musik im Hintergrund zu einem sehr schönen Sonntagnachmittag.

Schon bald, gefühlsmäßig: zu früh, kam der ruhig ausklingende Abend. Unsere Gäste machten sich mit Freude im Herzen und Leckerbissen im Bauch auf den Heimweg.

Und wir schauen gerne zurück auf unsere Familienfeier und sind sicher: Gemeindefest macht Spaß, es stärkt und erweitert Kontakte zu netten Menschen und intensiviert das Gemeindeleben.

Unser herzliches DANKESCHÖN gilt unseren Besuchern und großzügigen Spendern, ganz besonders aber auch den fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die ein so großes und erfolgreiches Fest nicht hätte gelingen können.

Wolfgang Davidheimann

 

Freitagabend - Dämmerschoppen

Samstag

Sonntag

Fotos: Steffen Richters, Werner Lindemann