kfd-St. Elisabeth in Gescher

Am Dienstag, den 17. September brachen die Mitglieder der kfd St. Elisabeth zu ihrem Jahresausflug auf, der in diesem Jahr nach Gescher führen sollte.

Nach einer frühen Abfahrt in Schonnebeck begrüßten feine Glockenklänge die Damen vor der Tür der Glockengießerei Petit-Edelbrock in Gescher, wo ein Mitarbeiter informativ und kurzweilig erzählend durch die Manufaktur führte und die Herstellung diverser Kirchenglocken erklärte.

Nach einer Stärkung beim Mittagessen standen eine Stadtführung sowie der Besuch des Glockenmuseums auf dem Plan. Leider verließ ab da der Sonnenschein die Gruppe: Kaum standen die Damen (und der Herr Pastor) vor der Tür des Restaurants, tat sich der Himmel auf und es fing an zu regnen. Zudem wartete man vergeblich auf den Stadtführer, so dass sich ein Teil der Gruppe auf machte, die Stadt auf eigener Faust zu erkunden, was man sich sicherlich anders vorgestellt hatte, trotz allem aber viel Spaß machte.

Zum Kaffee trinken ging es dann trockenen Fußes im Bus zum Kloster Gerleben, wo an der Theke schon die Teller mit leckerem Kuchen warteten und Kaffee oder Tee innerlich wärmten. Bevor der Tag mit einer kleinen Andacht in der Klosterkapelle beschlossen wurde, hatten alle noch Gelegenheit, im Klosterladen zu stöbern.

Zufrieden und mit dem Gefühl, das Beste aus dem Tag mit einigen Pannen gemacht zu haben, kamen die kfd-Mitglieder zum frühen Abend wieder in Schonnebeck an.

M. Rudolf