Kfd-Mitarbeiterinnenausflug nach Aachen

 

Am 22. Mai machten sich die Mitarbeiterinnen der kfd St. Elisabeth auf den Weg nach Aachen.

Dort wurden sie in der Deutschlandzentrale des Missio-Werkes von der Leiterin des Besuchsdienstes, Frau Vannahme, herzlich begrüßt.

Sobald sie das Haus betraten, standen sie im "Oktogon", das Neu- und Altbau miteinander verbindet. Die Exponate der umfangreichen Africana-Ausstellung, die dort gezeigt werden, stammen aus Privatbesitz und sind heute missio-Eigentum. Manche Exponate wurden sehr bestaunt, da Europäer eine andere Auffassung von Kunst haben, als die Menschen in Afrika.

Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude nahmen die Damen Platz, um bei Kaffee und traditionellen Aachener Printen der Vorstellung der Missio-Arbeit durch Frau Vannahme zu lauschen. Diese konnte die Bemühungen von Missio durch eigene Erlebnisse vor Ort in Nigeria lebhaft und kurzweilig darstellen.

Anschließend lud der Missio-Laden zum Stöbern ein, bevor es weiter zum Mittagessen in ein thailändisches Lokal ging. Das Buffet dort wurde erst von einigen skeptischen Gesichtern begutachtet, aber nach vorsichtigem Probieren waren alle überrascht, wie schmackhaft würzig und lecker es war.

Der „Verdauungsspaziergang“ führte durch die Innenstadt zum Dom, wo die Gruppe geteilt wurde und jede eine amüsante Führung durch das imposante Gebäude machte. Anschließend blieb noch etwas Zeit, um einen Kaffee zu trinken oder sich die Innenstadt anzusehen, bevor sich der Bus auf zum letzten Etappenziel, dem Lindt-Werksverkauf, machte.

Dort konnten die Damen (und der einzige Herr) mit süßer Neigung ihrem Laster frönen und sich mit Leckereien eindecken. Schon im Bus hörte man die ersten Tüten knistern….

Gut gelaunt und müde kamen alle zum frühen Abend an der Kirche an und freuen sich schon darauf, was der nächste Ausflug bringen wird!

Melanie Rudolph