Besinnungstag der kfd-St. Elisabeth in Bochum-Stiepel

Es waren 42 Frauen der kfd, die sich Mitte März zusammen mit unserer Gemeindereferentin Frau Koch zu einem Besinnungstag im Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel getroffen haben. Wie jedes Jahr im März pflegt die kfd diese Tradition in der Fastenzeit. Mit dem Thema „Mein Glaube, meine Kirche, meine Gemeinde“ begleitete Frau Koch die Frauen durch den Tag. Neben Fragen, Anregungen und Erfahrungsberichten gab es melancholische und nachdenkliche Momente. Wie geht es mit der Pfarrei weiter; wie besonders mit den einzelnen Gemeinden? Bleiben uns die liebgewonnenen Traditionen erhalten oder fällt vieles durch den Sparkurs der Kirche weg? Was war früher anders, besser? Wie kann man der jetzigen Generation Kirche näher bringen?

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen in der Gaststätte am Kloster und eifrigem Einkauf im Klosterladen ging es in die Abschlussdiskussion. Der Tag wurde wie in jedem Jahr mit einem Gottesdienst beendet, der vom Präses der kfd, Pastor Koopmann, gefeiert wurde. Diesmal mit vielen besorgten und nachdenklichen Gesichtern. Obwohl es ein sehr harmonischer Tag war, ging es um ein Thema, zu dem die Frauen viele Eindrücke und nachhaltige Gedanken mit nach Hause genommen haben.

Melanie Rudolf