„Du bist das Leben“ - Wallfahrt zum wundertätigen Kreuz nach Kranenburg

Unter dem Motto "Du bist das Leben" fand die diesjährige Wallfahrt der Gemeinde St. Elisabeth statt. Das gleichnamige Lied war auch das Wallfahrtslied.

Zweiundvierzig Wallfahrer trafen sich am Sonntag, dem 18. September in der Kirche St. Elisabeth zu ihrer ersten Statio und machten sich anschließend zunächst per Bus auf den Weg zum wundertätigen Kreuz nach Kranenburg, das auf drei verschiedenen Wegen erreicht wurde. 20 Radfahrer verließen den Bus in Kleve-Kellen und machten sich auf den ca. 20 km langen Weg. 13 Wanderer begaben sich ab dem Ort Frasselt auf die ca. 5,5 km Wegstrecke. Die Busfahrertruppe erreichte Kranenburg direkt und konnten an der Kreuztracht, eine Prozession mit dem wundertätigen Kreuz am Patrozinium der Gemeinde St. Peter und Paul Kranenburg teilnehmen. Auf dem Weg nach Kranenburg betete jede Gruppe zwei  Statios aus dem Wallfahrtsheft. Nachdem  alle drei Gruppen in Kranenburg eingetroffen waren beteten wir die letzte Statio gemeinsame in der Wallfahrtskirche. Die Größe der Kirche hat uns überrascht, da Kranenburg mit ca. 11.000 Einwohnern für uns eher eine kleine Gemeinde ist. Nach einem Mittagessen mit der ansässigen Gemeinde und einer interessanten Kirchenführung durch den engagierten Gemeindepfarrer feierten wir die heilige Messe. Auch die Wallfahrer haben in diesem Gottesdienst, wie alle anderen Pfarreimitglieder unserer Heimatpfarre St. Nikolaus an diesem Wochenende, von dem Vorschlag der Koordinierungsgruppe für den Pfarreientwicklungsprozess erfahren.  Das wundertätige Kreuz ist ein unvollständiges Kreuz, es fehlt ein Teil des rechten Armes. An diesem Tag gab es vieles zum Mit- und Nachdenken für unsere unruhigen Zeiten in der eigenen Pfarrei mit den vielen Veränderungen. Aber auch Dankbarkeit für das, was ist. Alle Mitfahrer hatten Freude an der Gemeinschaft und den Impulsen, die dieser Tag bereithielt. „Du bist das Leben“ - die Wallfahrer haben eine Ahnung davon mitgenommen. Eine schöne Tradition in St. Elisabeth.

 

Monika Tilli