Himmelwärts  war in diesem Jahr auch unser Wallfahrtslied und unter dieser Überschrift machten sich 48 Wallfahrer aus St. Elisabeth auf den Weg nach Eggerode. In Eggerode wird „Unsere Liebe Frau vom Himmelreich“ verehrt. Nach der gemeinsamen Statio in der Heimatkirche ging es mit dem Bus zum ersten Stopp, wo sich die Fahrradfahrer auf ihren Wallfahrtsweg machten. Am zweiten Stopp machten sich die Wanderer auf. Die Bustruppe fuhr direkt nach Eggerode. Alle drei Gruppen beteten noch eine Statio am Anfang des Weges und eine weitere unterwegs.

 

Das Wetter war optimal, die Landschaft tat der Seele gut. Der Alltag durfte verblassen. Gegen Mittag waren alle Gruppen am Zielort und haben gemeinsam eine Statio am Gnadenbild gehalten. Danach ging es zum Mittagessen. Das Büfett mit den mitgebrachten Sachen (jeder trägt eine Kleinigkeit bei) war wieder sehr abwechslungsreich. Jetzt war Zeit für eine Kirchenführung, einen Spaziergang, ein wenig Stille oder auch ein Eis. Zum Abschluss haben wir in der Kirche einen Gottesdienst gefeiert.

 

Über den Tag hinweg wurde viel gesungen. Es gibt eine reiche Auswahl mit Liedern in denen der Himmel vorkommt. Nach dem Gottesdienst haben wir Kärtchen beschriftet, z.B. mit himmlischen Wünschen. Am Bus angekommen wartete dann noch eine Überraschung. Der Bus war voll mit bunten Luftballons. An diese mit Helium gefüllten Ballons kamen unsere Kärtchen. Mit dem Refrain unseres Wallfahrtliedes: „Ehre sei Gott und Friede den Menschen, Friede auf Erden himmelwärts.“ ließen wir die Ballons in den Himmel steigen. Wir sind neugierig, ob ein Ballon gefunden wird und wir Nachricht bekommen.

 

Monika Tilli