Nachrichten aus 2013 - Teil 2

Gemeinderatswahl 2013

Am 09. und 10. November sind alle Gemeindemitglieder aufgerufen den neuen Gemeinderat in St. Elisabeth zu wählen. Dann endet die vierjähige Amtszeit des derzeitigen Gemeinderates.

 

Erstmalig dürfen im Bistum Essen junge Menschen ab 14 Jahren an der Wahl teilnehmen. Bisher konnten sie dies erst ab dem Alter von 16 Jahren.

 

Alle Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt WAHL 2013 oder direkt hier.

Gemeindefest in St. Elisabeth

Familientag, so lautete der Leitspruch, des diesjähriges Gemeindefest . Der Ablauf des Festes vom 28. bis zum 30. Juni konnte denn auch dem Wunsch der Veranstalter , alle Besucher wie zu einer großen Familienfeier freudig zu empfangen und prächtig zu beköstigen, in vollem Maße gerecht werden. Impressionen von den drei Festtagen und einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Gemeindewallfahrt 2013

Es steht jetzt fest:

Unsere Gemeindewallfahrt führt uns am 15. September nach Werl.

Unter der Überschrift „…und ein neuer Morgen …“ machen wir uns auf den Weg.

Schon jetzt laden wir herzlich dazu ein. Weitere Informationen werden folgen.

Gemeindefest Immanuelkirche

Nachdem unser Gemeindefest nach gar nicht so lange zurückliegt bietet sich

die nächste Gelegenheit zum Feiern. Am Freitag, den 19. Juli lädt unsere

evangelische Partnergemeinde ein zum „TURMFEST“ an der Immanuelkirche,

Immelmannstraße. Der Erlös des Festes ist für die Renovierung des Kirchturms bestimmt. Und da unser Kirchturm auch nicht richtig gesund ist (wir dürfen immer noch nicht alle Glocken läuten) wäre es ein echtes und gutes Zeichen der Solidarität, das ein oder andere Glas Bier oder auch Cola auf die Gesundheit des „kranken“ evangelischen Kirchturms zu trinken. Das Fest beginnt um 18.00 Uhr.

Und auch an dieser Stelle wird dazu herzlich eingeladen!

Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst am 14.07.2013

Am 14.07.2013 um 11:00 Uhr laden die drei christlichen Gemeinden in Essen-Schonnebeck zum diesjährigen Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst ein.

 

Der Gottesdienst findet in diesem Jahr vor der Christuskirche an der Gareisstraße statt und steht unter dem Motto: „Dem Herzen Beine machen“

Ewiges Gebet in St. Nikolaus

Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder zur Teilnahme am Ewigen Gebet am 12. Juli 2013 in der Pfarrei St. Nikolaus.

 

Das Ewige Gebet unterteilt sich in verschiedene Angebote zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus.
Wir beginnen um 11.00 Uhr mit einer Eröffnung mit den Kitas der Pfarrei und enden gegen 22.00 Uhr nach einem Ausklang.

 

Das gesamte Programm für diesen Tag liegt in den Kirchen der Pfarrei aus oder kann mit dem unten stehenden Link angesehen werden.

Ewiges-Gebet_Programm2013.jpg
JPG Bild 209.6 KB

Die niko-Sommerausgabe

Die Sommerausgabe unseres Pfarrmagazins niko ist fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
Die Ausgabe der Zeitungen für die Verteiler in St. Elisabeth erfolgt am Montag, 8. 7. von 10:00 bis 11:00 Uhr und am Dienstag, 9. 7. von 17:00 bis 18:00 Uhr im Pfarrhaus an der Immelmannstraße.

St. Winfried

Wie bereits angekündigt wird das Gelände von St. Winfried einer neuen Nutzung zugeführt; mit der Folge, dass das Kirchengebäudes und auch das alte Pfarrhauses abgerissen wird.

Bevor das geschieht möchten wir interessierten Gemeindemitgliedern die Möglichkeit geben, verbliebene Einrichtungsgegenstände für den "Eigenbedarf“ und auch als Zeichen der Erinnerung mitzunehmen. Dazu gibt es zwei Termine:

 

Dienstag, 16. Juli, 15.00 – 18.00 Uhr und Samstag, 20. Juli, 10.00 – 12.00 Uhr


Gemeindefest 2013 "Familientag"

Vom 28.06. bis zum 30.06. findet in St. Elisabeth das große Gemeindefest statt. Unter dem diesjährigen Festmotto "Familientag" hat der Arbeitskreis Feste und Feiern das folgende dreitäigige Programm erstellt. Wir würden uns freuen viele Gemeindemitglieder und Gäste an den drei Tagen rund um St. Elisabet begrüßen zu können.

 

 

 

Freitag, 28.6.

ab 19:00 Uhr  Dämmerschoppen

                     mit Weinlaube, Bierstand, Fischspezialitäten, Pizza, Gyros,
                     
Cocktail-Bar und Tombola

 

Samstag, 29.6.

14.00 Uhr       Stationenspiel für Kinder organisiert von den Pfadfindern

                     Waffeln, Kaffee und Softdrinks für Eltern

 

18.00 Uhr       Vorabendmesse unter Mitwirkung des Chores Unchorekt

 

ab 19:00 Uhr  Offenes Singen mit Wolfgang Davidheimann und Karin Wedler

                   

                     Gemeindeabend mit Weinlaube, Bierstand, Fischspezialitäten,
                     Grillstand, Reibekuchen, Gyros, Bayerische Spezialitäten im
                     Bayernzelt, Cocktail-Bar, Stockbrot und Lagerfeuer für Kinder
                     und Tombola

 

Sonntag, 30.6.           

11.00 Uhr       Familiengottesdienst

 

ab 12:00 Uhr  Familiensonntag mit Live-Musik, Kinderspielen, Aufführungen,
                     Weinlaube, Bierstand, Fischspezialitäten, Grillstand,
                     Reibekuchen, Gyros, Bayerische Spezialitäten im 
                     Bayernzelt, große Cafeteria, Waffeln, Erbsensuppe und
                     Tombola mit Preisausgabe                                        

                                               

Zusatzkonzert - MISSA IN JAZZ !!!

Nach über zwei Jahren intensiver Probenarbeit mit dem Kirchenchor St. Elisabeth, Essen-Schonnebeck, war das erste Konzert am 05.05.2013 der

MISSA IN JAZZ von Peter Schindler ein voller Erfolg!

Aufgrund der großen Nachfrage, wird der Chor dieses Konzert nun noch einmal wiederholen! Am Sonntag, den 07.07.2013 um 17.00 Uhr ist es soweit, dann soll die MISSA IN JAZZ zum zweiten mal in Hl. Schutzengel (Auf der Litten 69, 45139 Essen) aufgeführt werden.

 

Weitere Musiker sind:

Matthias Keidel, Saxophon

Dominik Gerhard, Orgel

Thorsten Wenz, Schlagzeug

Simone Hirsch-Bicker, Leitung

 

Ich würde mich freuen, wenn auch wir uns im Konzert sehen würden.

Karten zum Preis von 10,- € (7,- €) gibt es bei Andrea Norpoth; Tel. 0201-29 37 98; andrea.norpoth@arcor.de, beim Gemeindefest in St. Elisabeth

(28.-30.06.2013) und bei allen Chormitgliedern

Aus unserem Pastoralteam St. Nikolaus

Wir freuen uns auf Diakon Joachim Vogt, der ab dem 1. Juni mit 50 % seines Beschäftigungsumfanges in der Pastoral in den drei Gemeinden unserer Pfarrei tätig sein wird. Mit den anderen 50 % wirkt er als Krankenhausseelsorger im St. Vincenz-Krankenhaus in Stoppenberg.

 

Wir erwarten als neuen Subsidiar für unsere Pfarrei zum 1. Januar 2014 Benedikt Ogrodowczyk. Noch ist er als Kaplan in der Gemeinde St. Marien in Schwelm tätig. Außerdem ist er für die Ministrantenpastoral in unserem Bistum zuständig. Seine Wohnung wird er voraussichtlich im ehemaligen Pfarrhaus von Hl. Geist nehmen.

 

Fronleichnamsprozession 2013

Die Fronleichnamsprozession zieht in diesem durch die ECA-Siedlung und nimmt dabei den folgenden Verlauf:

 

Kirche St. Elisabeth - Immelmannstraße - Huestraße - Portendieckstraße - Im Lindenstück - An Lindemanns Kreuz - Am Broch - Ophoffsfeld - Ramachersfeld - Kleiner Bruch - Huestraße - Immelmannstraße - Kirche St. Elisabeth

 

Der Segensaltar wird am Kreuzungsbereich Ophoffsfeld / Kleiner Bruch im Bereich der Parkplatzfläche aufgebaut

 

Die Prozession beginnt mit der Hl. Messe um 9:00 Uhr. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen an der Prozession teilzunahmen. 

Kartengrundlage: Copyright © Stadt Essen - Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster
Kartengrundlage: Copyright © Stadt Essen - Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster

Gemeindefest 2013

Das diesjährige Gemeindefest in St. Elisabeth findet vom 28. bis zum 30.06.2013 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

 

Unter dem, bereits bei den Karnevalsveranstaltungen eingeübten, Motto "Familientag" wird es in gewohntem Rahmen ein Fest für die ganze Famile werden.

Sitzung des Gemeinderates

Am kommenden Mittwoch, den 15.05.2013 findet um 19.45 Uhr die nächste Gemeinderatssitzung im Pfarrheim St. Elisabeth statt.

 

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich zur Sitzung eingeladen.

Mit KAB und Kolping in den Ruhrzoo

Am Donnerstag, den 16.05.2013 laden unsere Kolpingsfamilie und KAB zu einem Ausflug in den Ruhrzoo ein.

Die Abfahrt ist um 10.00 Uhr vom Kirchturm St. Elisabeth mit Privat-PkWs.

Der Eintritt in den Ruhrzoo beträgt 8,75 Euro pro Person.

 

Der Ausflug muss aufgrund der Wettervorhersagen leider ausfallen!

Wallfahrt der ARG nach Kevelaer

Am 16.05.2013 findet die Wallfahrt unserer Alten- und Rentnergemeinschaft nach Kevelaer statt.

Die Abfahrt ist um 8.00 Uhr ab dem Schonnebecker Marktplatz, anschl. von der Kirche St. Elisabeth und um 8.15 Uhr von der Kirche St. Winfried. Rückfahrt gegen 17.00 Uhr.

 

Unterwegs gibt es noch einen Zwischenstop bei einem Spargelbauern in Wallbeck mit Kaffeetrinken auf der Tenne.

Ökumenische Maiandacht

Herzliche Einladung zur Ökumenische Maiandacht am Dienstag, 14.05.2013 in St. Elisabeth.

Vorher findet um 16.00 Uhr ein Gespräch zum Thema „Starke Frauen neben Maria“ im evangelischen Gemeindehaus statt.

 

Neue Gottesdienstordnung in St. Elisabeth

Liebe Gemeindemitglieder!

 

Die Erstkommunionfeiern liegen hinter uns und wer in den vergangenen Jahren die Sonntagsgottesdienste in unserer Gemeinde besucht hat, der wird wissen dass nach den beiden Festen der Gottesdienstbesuch – besonders um 11.00 Uhr im Hinblick auf die Kinder und ihre Eltern - ganz massiv zurückging. Das führte dazu, dass sich die beiden Gottesdienste (9.30 Uhr und 11.00 Uhr) nicht mehr unterschieden haben was die Gestaltung betrifft. Zweimal den gleichen Gottesdienst hintereinander in ein und derselben zweimal mäßig gefüllten Kirche zu feiern ist in meinen Augen keine gute Sache und der Gemeinderat von St. Elisabeth sah das genauso.

 

Aus diesem Grund tritt ab dem 5. Mai 2013 eine neue Gottesdienstordnung in Kraft:

An Sonntagen feiern wir eine Hl. Messe um 10.00 Uhr.

 

Es ist schöner, wenn sich die Christen, die am Sonntag kommen, nicht auch noch aufteilen. Gesang und Atmosphäre sind im größeren Kreis angenehmer.

Der Wechsel der Gottesdienstzeiten am Ferienbeginn und Ferienende, der immer wieder manche Mitchristen verwirrt hat, entfällt.Ausnahmen wird es allerdings weiterhin geben:

 

- Hl. Messe am Neujahrstag: 11.00 Uhr (wie bisher auch)

- Hl. Messe am Fronleichnamstag: 9.00 Uhr (wie bisher auch)

- Hl. Messe am Gemeindefest-Sonntag: 11.00 Uhr (wie bisher auch)

- Hl. Messe am Ostersonntag: Nur um 11.00 Uhr als Familiengottesdienst (neu!)

- Hl. Messe am Erntedanksonntag: Wenn wir sie auf dem Bauernhof feiern bitte auf die besonderen Einladungen achten!

 

Die Hl. Messe am Samstagabend um 18.00 Uhr wird beibehalten.

 

Natürlich wird die veränderte Uhrzeit für einige Gottesdienstbesucher eine gewisse Umstellung bedeuten. Genauso wie die Tatsache, dass wir natürlich in dem einen Gottesdienst aus beiden Gesangbüchern (GOTTESLOB und HALLELUJA) singen werden. Aber ich denke diese Umstellung zu erträglich und machbar – zur Ehre Gottes und zum verstärkten Miteinander in St. Elisabeth am Sonntagmorgen.

 

Und wenn 10.00 Uhr so gar nicht in das Konzept des Sonntags passt, dann vielleicht eine der anderen Zeiten, zu denen wir in unserer Pfarrei Gottesdienst feiern.

Kinderflohmarkt St. Elisabeth

Der Kindergarten St. Elisabeth und sein Förderverein laden herzlich zum Kinderflohmarkt am Freitag, 19.04.2013 von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Pfarrheim ein.

Georgstag 2013

Die Pfadfinder unserer Gemeinde feiern am Samstag, den 27. April 2013 den Georgstag, also den Ehrentag des Namenspatrons der DPSG.

 

Vor genau 40 Jahren wurde der Pfadfinderstamm in unserer Gemeinde ins Leben gerufen. Um dies zu feiern gestalten die Pfadfinder um 18 Uhr die Vorabendmesse in St. Elisabeth und laden im Anschluss zu Würstchen, Getränken und zur geselligen runde Runde um das Lagerfeuer ein.

 

Missa in Jazz

... et jazzt!

Nach nunmehr 2-jähriger intensiver Chorproben, eisernem Willen, Schweiß und vieler neuer grauen Haare, haben wir es, dank unserer Chorleiterin Simone Hirsch-Bicker, die immer an uns geglaubt hat, auf den Punkt geschafft .... die "MISSA IN JAZZ" steht!

Am 05. Mai 2013 ist es soweit, aus organisatorischen Gründen - wir benötigten eine Orgel im Altarraum - wird das Konzert nicht in St. Elisabeth in Essen - Schonnebeck, sondern in der Gemeinde Heilige Schutzengel in Essen - Frillendorf – Auf der Litten 69 stattfinden.

Alles weitere finden Sie im Flyer.

Kirchenchor St Elisabeth Konzert 2013-05
Adobe Acrobat Dokument 359.5 KB

5. Pfarreigeburtstag

 

Am Sonntag, den 14. April 2013 feiern wir den Geburtstag der Pfarrei St. Nikolaus. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Gemeinden St. Elisabeth (2011) und St. Joseph (2012) mit der Ausrichtung der "Geburtstagsfeier" beauftragt waren, ist es nun Aufgabe der Gemeinde St. Nikolaus.

 

Der Festgottesdienst ist am Sonntag, 14. April 2013 um 10.30 Uhr in der Kirche St. Nikolaus, Essen-Stoppenberg .

Zu dieser feierlichen heiligen Messe sind Bannerabordnungen erwünscht.

Im Anschluss daran geht es auf dem Kirchplatz mit der Geburtstagsfeier bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken und hoffentlich netten Gesprächen und Begegnungen weiter.

Neues vom Gemeindeleben

Besuchen Sie unsere Seite

Gemeindeleben 2013

und erfahren alles Neue.

Glaubenswoche in St. Elisabeth

Kaum zu glauben:

Die Kirche verbietet mir nichts,

gibt mir aber alles!

 

Unter diesem Thema findet in der Gemeinde St. Elisabeth vom 23. Februar bis 02. März 2013 eine Glaubenswoche statt. Erfahren Sie mehr zum Thema und Ablauf hier...

Sternsingeraktion 2013

"Segen bringen - Segen sein" - So lautete das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Allen Kindern und Jugendlichen, die sich daran beteiligt haben und auch denen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, sei ganz herzlich gedankt. Natürlich auch allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir eine Spendensumme von 9.700 € überweisen konnten. Vielen Dank!