Nachrichten aus 2012

Neue Messdiener in St. Elisabeth

Der Christkönigssonntag ist in unserer Gemeinde traditionell der Tag, an dem die neuen Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen werden. Wir freuen uns darüber, dass seit dem vergangenen Wochenende Stefanie Hillebrand, Laura Hirsch, Noah Jennert, Nicole Ziolkowska und Benita Rudolf Dienst am Altar tun.

Firmung in St. Elisabeth

„Kommt her, folgt mir nach!“ Dieses Jesuswort war eine Botschaft des Firmgottesdienstes am Freitag, dem 30. November 2012. 31 Jugendliche aus unserer Gemeinde sind diesem Wort gefolgt und haben sich durch ihre bewusste und öffentliche Glaubensentscheidung auf den Weg der Nachfolge gemacht. Mehr zur diesjährigen Firmung in St. Elisabeth finden Sie hier...

 

Bekanntmachung Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Bei der Wahl am 17. / 18. November 2012 wurden zu Kirchenvorstehern gewählt:

Herr Ludger Gellermann, Frau Nicola Kohlhase, Herr Dr. Michael Haiduk, Herr Andreas Franzen, Frau Monika Sachs, Frau Marlis Siedner, Herr Hans-Dieter Krupp und Herr Michael Siebrecht.

 

Zu Ersatzmitgliedern wurden Frau Cäcilia Musiol und Herr Siegfried Kubiak gewählt.

 

 

Einsprüche gegen die Wahl können innerhalb von 14 Tagen schriftlich unter Angabe der Gründe beim bisherigen Kirchenvorstand eingereicht werden.

Lisbeth dankt ihren Ehrenamtlichen

Etwa 140 Ehrenamtliche waren gekommen um den heiteren Nachmittag zu genießen. Der Gemeinderat von St. Elisabeth hatte ins evangelische Gemeindehaus eingeladen, – die eigenen Räume wären zu klein gewesen – um einmal in dieser Form Dank für die vielfältige Ehrenarbeit zu sagen. Alles Weitere zu dem Danke-Schön-Nachmittag finden Sie hier.

Erntedankgottesdienst auf dem Bauernhof

„Warum einen Erntedankgottesdienst nicht einfach mal woanders feiern“, sagte sich das Team des Familiengottesdienstkreises und so war schnell die Idee geboren, einen Open-Air-Gottesdienst bei Familie Budde/Maas am Mechtenberg zu feiern. Mehr Informationen und Bilder vom diesjährigen Erntedankgottesdienst erhalten Sie hier.

Pastoralplan

Der Pastoralplan unserer Pfarrei, der am 22. April vorgestellt wurde, steht nun auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

 

... Mit diesem unserem Pastoralplan hoffen wir, in unserer Pfarrei ein bisschen klarer in die Zukunft zu gehen, auch nach dem suchend, was der Auftrag Gottes in unserer Zeit ist. Wir wollen ihn dem echten Leben „aussetzen“ und sind gespannt auf das, was geschieht ...

                                                                          (Pastor Martin Koopmann)

 

 

Herzliche Einladung zur Einführung von Pfarrer Linden

In der Hl. Messe am 10. Juni 2012 um 11:15 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus wird Herr Pastor Norbert Linden in sein neues Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Nikolaus eingeführt.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst laden wir zum Empfang in den Gemeindesaal St. Nikolaus ein. Hier besteht die Möglichkeit Herrn Pfarrer Linden, der gleichzeitig auch Pastor der Gemeinde St. Nikolaus sein wird, dann auch persönlich kennen zu lernen.

 

Herr Norbert Linden war in seiner Zeit als Diakon bis zur Priesterweihe bereits in unserer Pfarrei tätig und ist daher sicher noch vielen Gemeindemitgliedern in guter Erinnerung. Wir freuen uns auf ihn und heißen ihn mit offenen Armen herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen in unserer Pfarrei und unseren Stadtteilen.

 

Dieter Krupp, Vorsitzender des PGR

Nnoo, Matthew Ezea!

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir in St. Nikolaus einen neuen Seelsor-ger in unserer Pfarrei: Father Matthew Ezea.

 

Ab dem 1. April wird er in unserer Pfarrei, in erster Linie in der Gemeinde St. Nikolaus, tätig sein.

 

Father Matthew Ezea stammt aus Nigeria, genauer gesagt aus dem kleinen Ort Ibagwa-Ani, der zum Bistum Nsukka gehört und im Südosten des Landes liegt. Er wurde 2003 zum Priester geweiht und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. In dieser Zeit hat er in Bochum im Fachbereich Sozialethik promoviert. Der Titel seiner Doktorarbeit lautet: Das ILO Konzept von „Decent Work“ im Licht der Soziallehre der Kirche und seine Relevanz für Nigeria. (Im Original natürlich auf Englisch).

 

Neben seiner Tätigkeit in St. Nikolaus bleibt Father Matthew Ezea mit einer halben Stelle auch der Seelsorger der afrikanischen Gemeinde in Essen, die ihre Gottesdienste in St. Gertrud in der Innenstadt feiert.

In diesem Sinne: „Nnoo, Matthew Ezea!“

(„Nnoo“ heißt „Herzlich willkommen“ in Ibo, einer der vielen Sprachen in Nigeria)

Der Dialogprozess „Zukunft AUFkatholisch“

Mit vorwiegend negativen Schlagzeilen begleitete die Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren das Geschehen in der katholischen Kirche. Immer bedrückender empfanden viele Katholiken, was an Nachrichten aus ihrer Kirche zu lesen war. Vieles hatte sich angehäuft und musste endlich ausgesprochen werden. Dass die Kirche in einer tiefen Krise steckt wurde offenbar,  mehr ...

Kindergarten St. Elisabeth

Es ging dann doch sehr schnell: Die langjährige Leiterin unseres Kindergartens St. Elisabeth, Dagmar Siepmann, hat eine neue Aufgabe: In der vergangenen Woche hat sie die Leitung der Kindertagesstätte St. Hedwig in Essen-Altenessen übernommen und ist nicht mehr bei uns tätig.

 

Eine angemessene Verabschiedung wird es natürlich noch geben, aber schon an dieser Stelle sei ihr herzlich Dank gesagt für das jahrelange Engagement bei der Begleitung und Erziehung der Kinder unserer Gemeinde. Zugleich sei ihr viel Erfolg und viel Glück gewünscht für die neue berufliche Herausforderung.

Zum Tod von Pastor Derißen

Am Sonntag, den 15. April 2012 verstarb Pastor Manfred Derißen am Tag nach seinem 60. Geburtstag nach schwerer Erkrankung.

Seit dem vergangenen Juni war er in unserer Pfarrei St. Nikolaus tätig als Seelsorger für die Gemeinde St. Nikolaus.

Am vergangenen Freitag wurde er in Mülheim-Heißen beigesetzt. Auch in unserer Pfarrei wird ein Auferstehungsgottesdienst für ihn gefeiert. Dieser findet statt am Samstag, den 28. April 2012 um 17.00 Uhr in St. Nikolaus (Vorabendmesse).

 

 

Wir glauben, dass Pastor Derißen, der seine Berufung darin sah, den Menschen die Botschaft der Auferstehung zu verkünden, dies nun selbst in endgültiger Vollendung erlebt, was er in fast 32 Priesterjahren in seine menschlichen Worte und in sein menschliches Zeugnis kleidete: Die macht- und liebevolle Einladung Jesu Christi in sein ewiges Reich.

 

Pastor Martin Koopmann

Herzlich Willkommen in St. Elisabeth

Ganz herzlich sei auch an dieser Stelle unser neuer Diakon Ewald Hillmann in unserer Gemeinde begrüßt.

Wenn er neben seiner Stelle in St. Elisabeth auch noch in der Justizvollzugsanstalt Duisburg (bzw. jetzt noch Bochum) tätig sein wird, dann liegt es nahe, ihm hier bei uns offene Türen und Herzen zu wünschen. Und dass es ihm gelingen möge, uns an vielen Stellen die „Freiheit der Kinder Gottes“ spüren zu lassen. Gerade auch dann, wenn wir uns alles andere als frei fühlen …

Diakon Franz-Josef Kaminski bleibt natürlich weiterhin im besonderen Dienst bei uns im Einsatz.

Mehr erfahren über Diakon Hillmann

Sternsingeraktion 2012

"Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" - So lautete das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Allen Kindern und Jugendlichen, die sich daran beteiligt haben und auch dem Familienkreis, der für das leibliche Wohl gesorgt hat, sei auch an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Natürlich auch allen, dei mir ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir eine Spendensumme von 8.487,39 € überweisen konnten. Vielen Dank!